Canon EOS 650D

Hab mir jüngst eine neue Kamera gegönnt – genauer die Canon EOS 650D.

Grundsätzlich ein wirklich schönes Stück Technik. Solide verarbeitet, kompatibel mit alten Objektiven, macht sehr gute Photos auch bei wenig Licht und hat allgemein eine hohe Bildqualität. Zudem liegt sie gut in der Hand und ist griffig. Also technisch alles gut und auf hohem Niveau. Die softwaretechnische Anbindung an den Mac ist aber eine Frechheit. Schließt man die Kamera an geht iPhoto auf. Grundsätzlich o.k. bringt aber nix, da iPhoto aus RAW-Dateien sinnlos matschige jpgs macht. Als Laufwerk wird die Canon EOS 650 D nicht erkannt. Wäre ja auch zu einfach.

Stattdessen muss man die dämliche EOS Utility installieren. Und nein die kann man nicht etwa einfach irgendwo herunterladen (Man hat ja auch nur gerade für 600 € ne Kamera gekauft) zum herunterladen gibts nur Updates. Man braucht dafür die CD (das ist mal 90er!), die der Packung beiliegt und die man hoffentlich, wenn man später das System mal neu aufsetzt, noch hat. Die Installation der eigentlich obsoleten Programme dauert schlicht ewig (warum auch immer, an der Größe kann es nicht liegen) und am Ende ist ein Systemneustart erforderlich! (Ich kann mich nicht mal mehr erinnern wann eine Programminstallation auf dem Mac zuletzt einen Systemneustart erfordert hat…)

Danach klappt die Übertragung dann immerhin sogar einigermaßen zügig aber trotzdem: Bitte sofort ändern Canon!

…übrigens gibts wohl nen Workaround wenn die CD weg ist und da ich Workarounds einfach so ungemein liebe hier der Link

Ach und noch so ein kleiner Kommentar zu Kamera: Der Autofokus kann bei Dunkelheit oder Schnee (oder beidem) zu spontanen Wutausbrüchen führen. Da fährt der Motor fröhlich vor- und zurück als gebe es Kilometergeld und gerade wenn man abdrücken will stellt er schnell noch mal unscharf um einem die Sisyphoshaftigkeit des menschlichen Daseins in aller ähm Schärfe vor Augen zu führen. Also manueller Fokus wenn das Licht abnimmt. Eh viel spannender…