Musik

Wer ist Jörn?

Jörn klingt wie: Ben Folds mit Gitarre. Die Ärzte als Singer-Songwriter. Jack Johnson nach fünf Herrengedeck. Oder Radiohead ohne Radiohead. Aber eigentlich klingt er einfach wie Jörn. Fast immer deutsch, selten englisch aber immer mit hintergründigem Witz und wohltemperierter Melancholie.
Denn Jörn weiß: Guter Humor ist so trocken wie norddeutscher Wein.

Jörn ist Musik. Aber irgendwie auch spontane Comedy. Denn Jörn macht auch spontane Songs aus dem Stehgreif. Warum? Weil er es kann. Aber vor allem kommt er mit dem T3. Wenn der nicht auf der A7 liegen bleibt. Und der Gitarre, guter Laune, ab- und an sogar sowas wie kleinen Weisheiten und selbst in den horizontalen Weiten Norddeutschland weiß man: Wer nach einem Auftritt von Jörn keine gute Laune hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das Feedback bei Sofaconcerts spricht für sich!

 

Das (noch) aktuelle Album der Woche zum Reinhören:

Einmannmusik ist Readytape – das Spontanmusik-Labor

Seit inzwischen fast einem Jahrzehnt vertont Jörn mit Band als „Liedermacherlabor“ spontan und ohne doppelten Boden Texte auf der Bühne. Die Show war schon im Molotow, im Kukuun, im Sommersalon, im Grünspan – und überall wurden die Musik- und Lachmuskeln bis aufs Äußerste strapaziert. Jetzt beginnt das nächste Abenteuer: Das Liedermacherlabor zieht um ins Studio und wird „Readytape – das Spontanmusik-Labor“ – mit phantastischen Kollegen und künstlerischem Anspruch.

Jörn war mal Einmannmusik mit zehn Sommer
Meine mit viel Liebe und noch mehr Perfektionismus produzierte Debüt-CD. Weiter unten eine Songliste zum Reinhören und schnellen Lieblingsliedfinden.

  • Funkspruch – dramatische Liebe von Gutenberg bis Guttenberg
  • Bananenmilch – Rio, Sonne, Strand und eine gut gekühlte Bananenmilch
  • Mittagswiese – harmonische Philosophie
  • Monster – zynisch funkelndes Auge im Dunkel
  • Litfaßsäule – drei große Akte zum Ende der Liebe
  • Sommertag – Narr. Sonnig. Romantisch
  • Tiger – Sex, Darwin, Rock ’n‘ Roll!
  • Alinus 3 – ein ferner Stern, ein naheliegender Gedanke
  • Noch ein Schritt – letzte Warnung.
  • Gekauft – für den sinnlosen Kampf gegen das System

Und für alle mit zuviel Zeit hier ein bisschen lustiger Wahnsinn aus früheren Tagen:

Liedermacherprogramm Lima 2.0